Die Kirche und das ehemalige Schul- und Lehrerhaus prägen im wesentlichen den zentralen Bereich des Dorfes Vielitz. Die Feldsteinkirche ist ein charakteristisches Beispiel für einen spätgotischen Kirchenbau.

Das Gotteshaus entstand vermutlich im 15. Jahrhundert. Um 1734 erhielt das Gotteshaus den Turm mit einem Zeltdach und einem aus Backstein gemauerten Ostgiebel, der durch die gestaffelten Zwillingsblenden sehr auffällig ist.

Wohl um 1864 wurde die Kirche durch das steilspitzbogige Westportal mit abgestufter Ziegellaibung, die Turmtreppe und den jetzigen Emporenzugang ergänzt.

1912 bis 1913 wurde die Kirche instandgesetzt. 1959 wurde unter der Empore die Winterkirche abgetrennt, 1968 das Kircheninnere renoviert, 1997 die Dächer erneuert.